Über Kidayo

Kidayo wurde 2015 in Freiburg von weißen Müttern Schwarzer Kinder gegründet, um Schwarzen/afrodeutschen Kindern und ihren Bezugspersonen eine Community zu geben und die Kinder zu empowern. Seitdem ist die Gruppe immer weiter gewachsen, viele Kinder sind hinzugekommen, einige sind schon seit Anfang an dabei und gehören nun zu den AfroTeens ab 9 Jahren, die sich einmal im Monat unter der Leitung von jungen Schwarzen Erwachsenen in einem Safer Space treffen. 2021 wurde mit KidayoMini ein monatlich stattfindender Treffpunkt für die Jüngsten von 0 bis 4 Jahren mit ihren Geschwistern und Bezugspersonen geschaffen. Jedes Jahr im Frühjahr fahren wir gemeinsam auf eine Hütte und im Spätsommer gehen wir zusammen zelten. Hier erleben die Kinder ein stärkendes Gemeinschaftsgefühl und knüpfen Freund*innenschaften.

Kidayo setzt sich für eine antirassistische Gesellschaft ein und versucht, eine breitere Öffentlichkeit für Rassismus zu sensibilisieren. Wir bieten Workshops an und engagieren uns gemeinsam mit dem Migrant*innenbeirat der Stadt Freiburg für rassismussensible Kitas und Schulen.

Seit 2023 ist Kidayo ein eingetragener Verein. Im selben Jahr wurde Kidayo mit dem 2. Platz des Integrationspreises der Stadt Freiburg ausgezeichnet.

Zum Team von Kidayo gehören Christina, Sophie, Diane, Clea, Laura, Esther, Ramona, Ingela, Julia und Anna. Wenn du dich auch bei Kidayo engagieren möchtest, sprich uns gerne an oder schreib uns eine Email an info [at] kidayo.de.

Der Name Kidayo setzt sich zusammen aus kids und ayo (Yoruba: Freude). Unser Logo ist das Adinkra-Symbol ananse ntontan (Akan/Ghana: das Netz der Spinne). Es steht für Weisheit, Kreativität und die Komplexität des Lebens. Weisheit bezieht sich auf Erfahrung, Wissen, gutes Urteilungsvermögen bei Entscheidungssituationen und das Aktivwerden. Kreativität schließt Imagination und originelle Ideen im künstlerischen Schaffen oder beim Erschaffen von etwas Anderem oder Neuen ein. Ananse, der Spinnenmann, ist ein wohlbekannter Charakter in der westafrikanischen Geschichtenerzählung. In den Geschichten taucht Ananse als Botschafter und Vermittler zwischen dem Höchsten Wesen und den Menschen auf, indem er ein Kommunikationsnetz spinnt, das die spirituelle und physische Welt umschließt. Ananse ist eine Tricksterfigur, die viel Schabernack treibt und den Menschen einen Spiegel vorhält.